Impuls für Donnerstag, 13. April 2023

Losung
HERR, nach deiner großen Barmherzigkeit hast du mit deinem Volk nicht ein Ende gemacht noch es verlassen.
[Nehemia 9,31]

Lehrtext
Jesus spricht: Ich lebe, und ihr sollt auch leben.
[Johannes 14,19]

Impuls für den Tag

Vielleicht haben Sie auch schon mal die Situation erlebt, wo Sie jemanden etwas Schlechtes angetan haben und sie mit einer gehörigen Bestrafung rechnen. Doch es passiert nichts, diese Sache wird einfach übergangen. Wie gut, denken Sie, das wäre sonst äußerst unangenehm geworden.
Auch in unserer heutigen Losung klingt so eine Situation an. Das Volk Israel hat wieder einmal … wie so oft … große Sünde auf sich geladen. Und Gott? Er hat in seiner großen Barmherzigkeit wieder einmal … wie so oft … seinem Volk kein Ende gemacht, noch es verlassen. So lesen wir im 9. Kapitel im Buch Nehemia, welches mit ŒBußgebet des Volkes überschrieben ist.
Geht es uns nicht genauso? Wenn Gott auf die Idee kommen sollte, mit uns Abrechnung zu halten, alle krummen Dinger unseres Lebens unter dem Strich zusammen zu zählen … wir hätten nicht die geringste Chance.
Aber wir erleben wieder und wieder, dass ER uns trotzdem bewahrt, uns trotzdem hilft, unser Gebet trotzdem hört und erhört, uns trotz allem treu bleibt und bedingungslos liebt. Ist es nicht wunderbar, so einen gütigen Vater im Himmel zu haben? Amen.

Thomas Meyer aus Roßwein