Impuls für Donnerstag, 13. Oktober 2022

Losung
Bringe uns, HERR, zu dir zurück, dass wir wieder heimkommen; erneure unsre Tage wie vor alters!
Klagelieder 5,21

Lehrtext
Als erschien die Freundlichkeit und Menschenliebe Gottes, unseres Heilands, machte er uns selig – nicht um der Werke willen, die wir in Gerechtigkeit getan hätten, sondern nach seiner Barmherzigkeit – durch das Bad der Wiedergeburt und Erneuerung im Heiligen Geist.
Titus 3,4-5

Impuls für den Tag

33 Bergleute. 700 Meter unter Tage eingeschlossen. 69 Tage und Nächte lang. Am 5. August 2010 hatte sich im Bergwerk „San José“ in Chile eine Explosion ereignet. Sie hatte das Stollensystem zum Einsturz gebracht und den Bergleuten den Weg zurück ans Tageslicht abgeschnitten. In Dunkelheit gefangen, saßen sie mehr als zwei Monate in der Tiefe des Berges fest. Dann die rettende Idee: Durch eine eingebrachte Bohrung konnte eine mannshohe Rettungskapsel bis zu den Verschütteten hinunter- gelassen werden. Mit Hilfe von „Fenix“ wurden auf diese Weise alle Männer – einer nach dem anderen – ans Tageslicht gebracht. Unvergessen die Szenen, als die Geretteten der Kapsel entstiegen: Freudentränen, Dankgebete, Umarmungen ihrer Kinder und Ehepartner. Endlich gerettet! Endlich zurück! Endlich angekommen!
Gott hat ein großes Ziel, eine große Leidenschaft, einen großen Gedanken: dass wir alle bei ihm ankommen! Dass wir nach Hause kommen zu ihm. Heimkommen ist unvergleichlich. Unbeschreiblich das Gefühl: „Hier gehöre ich wirklich hin! Hier werde ich geliebt, so wie ich bin. Endlich bin ich angekommen!“ Gott, der Vater, wartet auf uns. Seine Tür steht für uns offen. Für dich. Und für mich

Reinhard Pilz, Hainichen