Impuls für Donnerstag, 16.2.23

Losung
Ich rief zu dem HERRN in meiner Angst, und er antwortete mir.
Jona 2,3

Lehrtext
Jesus spricht: Auch sind die Haare auf eurem Haupt alle gezählt. Fürchtet euch nicht!
Lukas 12,7

Impuls für den Tag

Holt mich hier raus! flüstert die kleine Miriam verzweifelt. Schon seit gestern Nacht liegt sie verschüttet unter den Trümmern des Kinderheimes, das ihr Zuhause gewesen war. Das verheerende Erdbeben in Nordsyrien hatte die Kinder im Schlaf überrascht und das Gebäude zerstört. Neben dem Mädchen liegt ihr kleiner Bruder Ilaaf. Auch er lebt. Miriam kann nur noch flüstern. Aber die Retter haben sie längst gehört. Mit vereinten Kräften gelingt es ihnen, die beiden Kinder ans Tageslicht zu bringen. Gerettet! Nach 36 Stunden. Das Erdbeben der vergangenen Woche macht bestürzt und fassungslos. Das entstandene Leid lässt sich nicht in Worte fassen. Die Geschichte von Miriam und Ilaaf und anderer Geretteter macht Hoffnung. Hilfeschreie wurden gehört. Rettung triumphiert über den Tod.
Wir glauben an einen Gott, der unsere Hilferufe hört. In scheinbar ausweglosen Lagen, in Not und Verzweiflung, streckt er uns seine Hand entgegen und zieht uns ans Licht. Aus der Kälte unserer Einsamkeit, aus dem Schutt unserer Sünde, aus dem Gefängnis unserer Angst, befreit er uns und schenkt uns das Leben neu. Weil er uns liebt. Weil er es kann. Weil jeder von uns so wichtig ist für ihn.

Reinhard Pilz, Hainichen