Impuls für Freitag, 17.2.23

Losung
Herr, wie sind deine Werke so groß und viel? Du hast sie alle weise geordnet, und die Erde ist voll deiner Güter.
Psalm 104,24

Lehrtext
Herr, unser Gott, du bist würdig, zu nehmen Preis und Ehre und Kraft; denn du hast alle Dinge geschaffen, und durch deinen Willen waren sie und wurden sie geschaffen.
Offenbarung 4,11

Impuls für den Tag

„Staunen und Loben“ , möchte ich unsere Losungsworte heute überschreiben.
Wann haben Sie das letzte Mal gestaunt? Ich tat das bei unserer Enkeltochter, die mir mit Hilfe eines Kinderliederbuches mindestens acht Lieder textsicher vorsang, so dass ich sie gleich mal für ein Jahr älter hielt, als sie ist. Natürlich habe ich sie für das Singen gelobt. Am Abend wurde mir klar, ich hatte an dem Nachmittag nichts anderes im Kopf, nur das Zusammensein mit ihr. Mein zweckfreies Dasein für das Enkelkind öffnete mir Augen und Ohren.
So stelle ich mir den Beter des 104. Psalmes vor. Wer Zeit für und in der Schöpfung hat, beim Laufen, Wandern, Radfahren, sogar im Auto oder der Bahn, hat Augen und Ohren für Gottes wunderbare Welt. Es tut Leib und Seele gut, die Schöpfung zu erleben. Doch das Loben will sich nicht immer automatisch einstellen. Oft sind wir selbstbezogen unterwegs und meinen: Mir tut es gut! Dass hinter allem ein Schöpfer steht, der für uns alles weise geordnet hat, vergessen wir oft.
Vielleicht hilft uns heute die Selbstaufforderung: Lobe den Herrn meine Seele! Halleluja!

Diemut Scherzer, Hainichen