Impuls für Donnerstag, 17. März 2022

Losung
Gedenke des ganzen Weges, den dich der Herr, dein Gott, geleitet hat diese vierzig Jahre in der Wüste, auf dass er dich demütigte und versuchte, damit kund würde, was in deinem Herzen wäre.
5.Mose 8,2

Lehrtext
Jesus sprach: Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen.
Mt 11,29

Impuls für den Tag

Das Reden von Krieg, Rezension, Flucht lässt unsere Sicherheiten im Leben wackeln. Was ist sicher, wenn nichts mehr sicher ist? Mit dieser Frage hat sich das Volk Israel vierzig Jahre in der Wüste auseinandersetzen müssen. Doch haben sie immer wieder auf eigene Stärke und Sicherheiten gebaut und sich dann bei Gott beschwert, wenn die nächste Katastrophe eintrat. Von Demut oder Sanftmut war ihre Beziehung zu Gott nicht geprägt. Und unsere? Manchmal ist es ganz wichtig, sich vor Gott erst einmal Luft zu machen, dass schier Unaushaltbare zu benennen. Dann aber ist ein zweiter Schritt, danach zu suchen, wie wir damit umgehen können. Jesus empfiehlt uns seine Tragehilfe fürs Leben, ein Joch. Es dient dazu die Lasten, die uns auf den Schultern liegen, zu verteilen. Mit zwei schweren Wassereimern links und rechts in unseren Händen kommen wir nicht weit. Sie schneiden sich ein, stoßen an unsere Beine, lassen uns stolpern und die Arme immer länger werden. Ein Joch verteilt die Last und hilft, dass wir ruhigen Schrittes vorwärts kommen. So können wir eine Strecke bewältigen. Jesus lehrt uns nicht ein Lasten freies Leben sondern wie wir mit seiner Hilfe die Lasten unseres Lebens tragen können, so dass wir am Ziel ankommen.

Pfarrerin Diemut Scherzer aus Hainichen