Impuls für Donnerstag, 18.11.21

Wie der Hirsch schreit nach frischem Wasser, so schreit meine Seele, Gott, zu dir.

Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.
Offenbarung 21,6

„Ich habe Durst!“ Um unseren Durst zu löschen, ist der Griff nach der Wasserflasche in unseren Brei- tengraden kein Problem. Nahezu selbstverständ- lich gehen wir davon aus, dass immer genug sauberes Wasser da ist. Wie existentiell wichtig diese Ressource ist, sehen wir besonders in afrikanischen Ländern, die oft zu wenig und unsauberes Wasser zur Verfügung haben. Leib und Leben dieser Menschen sind gefährdet.
Auch unsere Seele kann sich in einem kritischen Zustand befinden, wenn sie nicht regelmäßig die entsprechende Seelennahrung bekommt. Nach welchen Mittel greifen wir, um unsere Seele zu sättigen? Oft sind es doch Dinge, die uns nur kurz ein Gefühl von Sättigung geben: Süßigkeiten, Vergnügungen, Abendteuer, neue Kleidung, etc. Ist das Verlangen sehr groß, kann man sogar in eine Sucht hineingeraten.
Der Beter unseres heutigen Losungswortes wendet sich an Gott, um seinen Seelendurst zu löschen. Auch unsere Seele muss nicht durstig bleiben. Wir sind zu der Quelle des Lebens eingeladen. Diese Quelle hat einen Namen: JESUS. Bei ihm erfährt unsere Seele nicht nur eine Erfrischung, sondern im tiefsten Heilung. Strecken wir uns nach diesem lebendigen Wasser aus. Andere taten es schon vor uns und sie wurden nicht enttäuscht. Denn Gottes Wort hält, was es verspricht.

Heike Dieken, Gemeindepädagogin aus Pappendorf