Impuls für Mittwoch, 17.11.2021

Losung
Wer in der Finsternis geht und wem kein Lichtstrahl scheint, der vertraue auf den Namen des Herrn!

Lehrtext

2.Petrus 1,19

Impuls für den Tag

Ein Spaziergang am Abend, die Dämmerung bricht früher herein als erwartet und die Dunkelheit um uns nimmt mit jeder Minute zu. Jedes Knacken im Gebüsch ist gleich zehn mal so laut und die Knie werden langsam weich. Die Taschenlampe des Handys flackert nur noch schwach und so richtig wohl ist einem nicht zumute.
Doch dann nur einige hundert Meter weiter altvertraute Straßenzüge und warmes Licht von der Laterne. Die dunkleren Hausecken sehen nur noch halb so gruselig aus und das eigene Heim ist nur noch wenige Schritte entfernt. Langsam weicht die Anspannung. Mit dem Öffnen der Haustür erfüllt innerer Frieden uns immer mehr.
Man kennt es, oder? Und gerade geht der Puls auch noch ein bisschen stärker als normal, richtig? Vielleicht kommen gerade auch noch Erinnerung vom letzten Laufen im Dunkeln wieder hoch? Und gleichzeitig hallt noch der Vers aus Jesaja in uns nach: „Wer in der Finsternis geht, der vertraue auf den Herrn“ Nun in der Praxis scheint es uns nicht so leicht. Dabei ist es nur eine Metapher für unsere dunklen Tage, Situationen die auswegslos scheinen, dann, wenn Kräfte schwinden. Vertrauen wir dann auf den Herrn?
Lasst es uns ganz praktisch heute mal ausprobieren und den Müll im dunklen rausbringen oder Kartoffeln aus dem Keller holen. Zusammen mit Gott schaffen wir das!

von Lydia Creutz aus Döbeln