Impuls für Donnerstag, 24. März 2022

Losung
Ich gedenke an die früheren Zeiten; ich sinne nach über all deine Taten und spreche von den Werken deiner Hände.
[Psalm 143,5]

Lehrtext
Maria sprach: Er gedenkt der Barmherzigkeit und hilft seinem Diener Israel auf, wie er geredet hat zu unsern Vätern, Abraham und seinen Nachkommen in Ewigkeit.
[Lukas 1,54-55]

Impuls für den Tag

Der 143. Psalm ist ein Gebet Davids, der sich in Gefahr an Gott wendet. Er dankt dabei für Gottes Treue und Gerechtigkeit und hält sich dabei vor Augen, wie Gott ihn und sein Volk in früheren Zeiten gesegnet und immer wieder gerettet hat. Über den Zuspruch der Gnade Gottes hinaus, sehnt er sich aber auch nach Weisung für seinen weiteren Lebensweg.
Und hier finde ich für mich viele Parallelen: Auch ich kann nun schon auf eine größere Anzahl an Lebensjahren zurückschauen und stimme in Davids Danklied ein und kann meinen HERRN nur loben über alle seine Führungen in meinem Leben. Dankbar blicke ich auf die Gnade zurück, dass ich christlich aufwachsen durfte und mir so ein starkes Fundament gelegt wurde. Ich durfte so viele deutliche Bewahrungen erleben und der Herr hat mich auch durch schwierige Zeiten hindurchgetragen. SEINE Gnade und Segen darf ich täglich bei meiner Arbeit und in meiner Familie erfahren.
Und auch ich kann unseren lebendigen HERRN nur immer wieder um Segen, um SEINE Weisungen für meinen weiteren Lebensweg bitten.
Diese Erfahrungen mit unserem Herrn wünsche ich uns allen jeden Tag aufs Neue.

Thomas Meyer aus Roßwein