Impuls für Donnerstag, 24. November 2022

Losung
So spricht der HERR: Ich habe dich erhört zur Zeit der Gnade und habe dir am Tage des Heils geholfen. (Jesaja 49,8)

Lehrtext

Jesus spricht: Sehet, das Reich Gottes ist mitten unter euch. (Lukas 17,21)

Impuls für den Tag

Seit Wochen werden schon Adventskalender verkauft. In ein paar Tagen kommen sie dann zum Einsatz. Vorbei die Zeit, wo hinter einem Türchen ein buntes Bild zum Vorschein kommt. Vom Teebeutel über Socken, Parfüm und Spielfiguren bis hin zu Bierflaschen und Grillgewürzen – für jeden Geschmack und jedes Interesse ist hier etwas im Angebot. So unterschiedlich die Menschen sind, so unterschiedlich gehen sie mit ihrem Adventskalender dem Weihnachtsfest entgegen.

In biblischen Zeiten war das völlig anders. Dort hatten die Menschen die Sehnsucht, dass Gott den Retter der Welt, den Messias, zu ihnen sendet. Wie bei einem Adventskalender öffneten dabei die Propheten mit ihren Weissagungen Türchen für Türchen, um diesen Tag des Heils anzukündigen. Das ließ die Menschen hoffen und sie träumten von der Heilszeit. Von dieser Hoffnung und diesen Träumen lass ich mich gern mit hineinnehmen. Besonders die Adventszeit lädt dazu ein: Ich kann entdecken, dass Gottes Gnade und Heil nicht weit entfernt sind, sondern schon mitten unter uns.
Amen.

Pfarrer Heiko Jadatz (Roßwein)