Impuls für Mittwoch, 23. 11.2022

Losung
Machet die Tore weit und die Türen in der Welt hoch, dass der König der Ehre einziehe!       Psalm 24, 7

Lehrtext
Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden: denen, die an seinen Namen glauben. Johannes 1, 12

Impuls für den Tag

Vor wenigen Wochen musste die Welt Abschied nehmen von Queen Elisabeth II. Diese kleine starke Frau hat in 70 Jahren auf dem Thron ihr Land und die Welt geprägt. Unzählige Menschen nahmen von ihr Abschied. Regierungschefs vieler Länder kamen zur Trauerfeier oder bekundeten ihre Anteilnahme. Was für eine Königin. Vielleicht hätte sie sich ihren letzten Weg etwas ruhiger gewünscht. Aber sie war nicht irgendwer, sie war die Queen. Wenn wir am 1. Advent wieder den Psalm 24 beten, dann weist er uns auf einen anderen König hin. Er wurde in einem Stall geboren. Sein ganzes Leben war alles andere als königlich und als er starb beweinten ihn nur wenige. Und doch hat er die Welt geprägt wie kein anderer. Seine Worte und Taten haben Kraft und Bedeutung bis heute. Die Menschen, die an seine Krippe kamen, gingen verändert und froh wieder davon. Und die, die ihn zuerst beweinten jubelten nach Ostern: ŒDer HERR ist auferstanden!. Sein Königreich ist anders als wir es uns vorstellen. Es hat Bestand über alle Zeiten hinweg. Seine Zusagen gelten noch immer. Warum sonst feiern wir zu Weihnachten seinen Geburtstag bis heute. Er verlangt nicht viel, nur, dass wir ihm vertrauen.

Bezirkskatechetin Angelika Schaffrin aus Marbach