Impuls für Donnerstag, 25. Januar 2024

Losung
Wohl dem Volk, das jauchzen kann! Herr, sie werden im Licht deines Anlitzes wandeln.
Psalm 89,16

Lehrtext
Jesus spricht: Ich bin das Licht der Welt. Er mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.
Johannes 8,12

Impuls für den Tag

„Dunkeldeutschland“ ist inzwischen ein mehrdeutig verwendetes Wort. In den 90er Jahren für die neuen Bundesländer gebraucht, wurde der Begriff von Joachim Gauck 2015 beim Besuch eines Flüchtlingsheimes benutzt: „Es gibt ein helles Deutschland, das sich leuchtend darstellt gegenüber dem Dunkeldeutschland“, sagte er und warnte vor Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus. Damit schloss er sich gedanklich ehemaligen DDR-Bügerrechtlern an, die Weihnachten 2014 gegen Islamophobie und Fremdenfeindlichkeit eine Erklärung abgegeben hatten: „Euer Abendland heißt Dunkeldeutschland“. Auch 10 Jahre später ist es immer noch dunkel in unserem Land und jauchzen höre ich schon einige Zeit niemanden mehr, dafür viele Stimmen, die ihrer Sorge, Nöten und Unmut Ausdruck verleihen. Geht es so einem Volk, dem das Licht der Welt verloren gegangen ist? Womöglich. Doch das Licht der Welt scheint auf über denen, die im Dunkel sind. Jesus. Er ist das Licht und bringt Licht in unser Dunkel. Wir können hinsehen, uns neu erleuchten lassen. Jesu Wort korrigiert falsche Wege. ER will, dass wir uns gemeinsam aufmachen, das Licht Jesu zu den Menschen tragen. Wo Jesus Licht macht, wird auch wieder Jauchzen zu hören sien.

Diemut Scherzer, Hainichen