Impuls für Freitag, 26. Januar 2024

Losung
Du tust mir kund den Weg zum Leben.

Lehrtext
Jesus sprach zu seinen Jüngern: Wer sein Leben erhalten will, der wird’s verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen, der wird’s finden.
Matthäus 16,25

Impuls für den Tag

Bei der lezten Weihnachtsfeier unserer Studierendengemeinde haben wir ein Schrottwichteln veranstaltet. Wem das nichts sagt: Jede und jeder bringt etwas mit, was er oder sie nicht mehr braucht und verpackt es. Dann wird nach verschiedenen Regeln gewürfelt und am Ende bekommt jede Person etwas Neues, was er oder sie dann hoffentlich sinnvoller nutzen kann.

Eine nachhaltige und kostengünstige Geschenkidee also. Ich mag dieses Konzept. Weil ich endlich Dinge loswerden kann, die mir eh nur im Weg stehen, die aber zu schade zum Wegwerfen sind. Und am liebsten würde ich jeden Monat schrottwichteln.
Da sind so viele Dinge, an denen wir festhalten, obwohl wir sie nicht brauchen. Aber immer wieder diese Stimme im Kopf, die uns sagt: „Doch doch, irgendwann wirst du es nutzen“.

Wie oft geht es uns so oder so ähnlich auch mit nichtmateriellen Dingen. Mit Eigenschaften, Angewohnheiten, die unserem Leben keinen Mehrwert verschaffen. Wer sich an allem festhält, der wird wenig Platz für Neues haben. Manchmal muss man sich trennen, muss auf- und ausräumen. Vielleicht wollen Jesu Worte für den heutigen Tag auch so verstanden werden.

von Christian Stoll aus Rostock