Impuls für Donnerstag, 27.10.22

Losung
So sollst du nun wissen, dass der HERR, dein Gott, allein Gott ist, der treue Gott, der den Bund und die Barmherzigkeit bis ins tausendste Glied hält denen, die ihn lieben und seine Gebote halten.
5. Mose 7,9

Lehrtext
Lasst uns festhalten an dem Bekenntnis der Hoffnung und nicht wanken; denn er ist treu, der sie verheißen hat.
Hebräer 10,23

Impuls für den Tag

Vor ein paar Monaten gab es in der Nähe einen tragischen Kletterunfall. Beim Klettern hatte sich der Felsen gelöst, in dem der Sicherungsbolzen steckte. Die vermeintliche Sicherung erwies sich als marode und der Kletterer stürzte in den Tod.

Unser Leben läuft leider nicht immer in ruhigen und sicheren Bahnen. Es kommt vor, dass wir in Stürme geraten und alles ins Wanken gerät, was vorher fest und sicher erschien. Da werden wir enttäuscht oder verlassen, da zerbrechen Beziehungen, da geraten wir in einen Strudel von Depressionen oder Krankheit, da stürzen wir manchmal sogar in die Tiefe. Woran oder an wem halten wir uns dann fest? Es muss einer sein, auf den wir uns hundertprozentig verlassen können, denn sonst erweist sich der vermeintliche Halt früher oder später als trügerisch. Für mich ist dieser feste Halt Jesus Christus. Eines meiner Lieblingslieder bringt das gut zum Ausdruck:

In Christus ist mein ganzer Halt. Er ist mein Licht, mein Heil, mein Lied, der Eckstein und der feste Grund, sicherer Halt in Sturm und Wind. Wer liebt wie er, stillt meine Angst, bringt Frieden mir mitten im Kampf? Mein Trost ist er, in allem Leid. In seiner Liebe find ich Halt.

Text: Guido Baltes

Almut Bieber, Arnsdorf