Impuls für Mittwoch, 26. Oktober 2022

Losung
Steh auf, Gott, richte die Erde, denn dein Eigentum sind die Nationen alle.
Psalm 82,8

Lehrtext
Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde.
Johannes 3,17

Impuls für den Tag

Seit über 30 Jahren dürfen wir wieder in einem vereinten Deutschland leben. Dafür bin ich von Herzen dankbar. Unser Land ist eine Demokratie. Das Land, in dem ich zuvor 18 Jahre lebte, war das nur dem Namen nach. Und ja, es war nicht alles schlecht. Aber es gab eben auch Staatsbürgerkunde, Wehrkreiskommandos, den Schießbefehl an der Grenze zur BRD, das Gelbe Elend, die Staatssicherheit mit etlichen inoffiziellen Mitarbeitern, Mangelwirtschaft, die FDJ, militaristische Lieder in der Grundschule, Benachteiligung von Christen, … Gott sei Dank gibt es das alles nicht mehr. Wir werden nicht mehr von Wahnsinnigen regiert für wahnsinnige Zwecke. Wir leben nicht in Nordkorea, Weißrussland oder Nigeria. Damit das so bleibt, bete ich oft im Gottesdienst und manchmal privat für die Entscheider in unserem Land. Ich bete, dass sie mit Gottes Weisheit erfüllt werden, dass sie Entscheidungen in der Verantwortung vor dem Lebendigen Gott treffen können und dass sie umkehren, wo sie falsche Wege einschlagen. Und ich bete, dass den Entscheidern bewusst bleibt, was in der Losung steht: Alle Nationen sind Gottes Eigentum. Betet mit! Das braucht unser Land. Amen

Jörg Matthies, Marienkirchgemeinde im Striegistal