Impuls für Donnerstag, 29.7.2021

Losung
Ihr Berge Israels, siehe, ich will mich wieder zu euch kehren und euch mein Angesicht zuwenden, dass ihr angebaut und besät werdet.
Hesekiel 36,9

Lehrtext
Das Himmelreich gleicht einem Hausherrn, der früh am Morgen ausging, um Arbeiter anzuwerben für seinen Weinberg.
Matthäus 20,1

Impuls für den Tag

Ich habe einen Garten. Das heißt, ich hatte mal einen. Denn von Garten kann gerade keine Rede mehr sein. Ziemlich verwildert, Unkraut und Brombeergestrüpp haben sich breit gemacht, nur ein paar wenige Blumen behaupten sich noch unbeirrt dazwischen….

Jeder Gartenfreund oder Landwirt weiß, dass es permanent Zeit und Mühe braucht, damit etwas wachsen kann, ansonsten wird die Fläche wieder von der Wildnis in Besitz genommen.

Kommen wir zum heutigen Losungstext. Weil Israel sich von Gott abgewendet hatte, haben Feinde das Land in Besitz genommen, die Städte geschliffen und die Bewohner getötet oder verschleppt. Doch nun wendet sich Gott wieder seinem Volk zu … nicht weil es das verdient hätte sondern weil Gott seine Ehre wieder herstellen will.

Allein die gnädige Zuwendung Gottes bewirkt Wachstum und Gedeihen. Ohne Gottes Zuwendung gäbe es die Menschheit schon längst nicht mehr. So wie ein Garten Aufmerksamkeit und Zuwendung benötigt, so braucht jeder Mensch Gottes Zuwendung zum Leben. Deshalb möchte ich Dir mit den folgenden Worten Gottes Zuwendung zusprechen:

Der HERR segne dich und behüte dich; der HERR lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; der HERR hebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden. AMEN. (4. Mose 6,24-26)

Almut Bieber, Arnsdorf