Impuls für Donnerstag, 8.7.2021

Losung
Gott, wir gedenken deiner Güte in deinem Tempel.
[Psalm 48,10]

Lehrtext
Petrus und Johannes gingen hinauf in den Tempel zur Zeit des Gebets.
[Apostelgeschichte 3,1]

Impuls für den Tag

Die Roßweiner Kirche hat ein schönes Glockengeläut. 8:45 Uhr geht es mit allen 4 Glocken lautstark los: sie rufen und laden ein zum Gottesdienst. Und nun höre ich leider wieder gedanklich Worte wie: ŒKlar glaube ich an Gott, aber Sonntag 9:00 Uhr in den Gottesdienst gehen – das muss ich mir nicht antuen. Die Gottesdienste geben mir nichts. Und in Gedanken antworte ich zurück: ŒDoch zumindest den Segen unseres lebendigen Gottes bekommst Du auf jeden Fall! Wenn das nichts ist?
Wie selbstverständlich singen die Söhne Korachs in dem Psalmlied, dass sie ihren Gott in SEINEM Tempel gedenken. Auch Petrus und Johannes gingen, so unser Lehrtext, selbstverständlich zur Gebetszeit in den Tempel.
Warum ist es so wichtig den sonntäglichen Gottesdienst in einer Kirche zu besuchen? Gottes Segen zu bekommen, ist schon klasse. Die besondere Gegenwart des lebendigen Gottes spüren, SEINE Nähe fühlen, sich beschenken lassen mit Frieden und Versöhnung, getröstet werden, das alles will uns Gott in SEINER Güte im Gottesdienst schenken.
Wenn Sie nächsten Sonntag wieder 8:45 Uhr die Glocken in Roßwein oder anderswo hören, dann lassen Sie sich in den Gottesdienst einladen, um Segen zu empfangen, Gott zu loben und IHM für SEINE Güte zu danken. Amen.

Thomas Meyer aus Roßwein