Impuls für Mittwoch, 7.7.2021

Losung
Hilf uns, Gott, unser Helfer, um deines Namens willen! Errette uns und vergib uns unsere Sünden um deines Namens willen!
Psalm 79,9

Lehrtext
Darin besteht die Liebe: nicht dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt hat und gesandt seinen Sohn zur Versöhnung für unsere Sünden.
1. Johannes 4, 10

Impuls für den Tag

Es ist ein besonderer Kick, den sich Menschen beim Bungee-Springen geben. Mir selber erschließt sich die Faszination nicht, aber andere erzählen davon. Von einer Mauer einer Talsperre fliegt man an einem elastischen Seil hängend viele Meter in die Tiefe. Der freie Fall wird aber durch das elastische Seil immer mehr gestoppt. Dann wird man wieder durch die Kraft des Seils nach oben gezogen. Aber man muss sich schon ganz auf dieses Seil verlassen, um bereit zu sein, in die Tiefe zu springen. Der Beter des Psalms verlässt sich ganz auf Gott. Er kommt mir in diesem kurzen Gebet vor wie einer, der im freien Fall ist und trotzdem weiß, ich bin gehalten. Wenn ich es auf den Glauben beziehe, erschließt sich mir die Faszination des Bungee-Springens. Im Fallen weiß man um den Halt, den der hat, der an Jesus glaubt. Rettung durch Jesus bedeutet, dass ein freier Fall in meinem Leben niemals ewig sein wird. Am Ende zieht Gott mich mit den Seilen seiner Liebe nach oben. Das ist die Hoffnung meines Glaubens. Das trägt mich in meinem Leben. Das gibt mir heute Zuversicht und den Mut, all das in Angriff zu nehmen, was heute auf mich zukommt.

Dekan Michael Karwounopoulos, Bad Urach