Impuls für Donnerstag, den 19.8.2021

Losung
David und ganz Israel tanzten mit aller Macht vor Gott her, mit Liedern, mit Harfen, mit Psaltern, mit Pauken, mit Zimbeln und mit Trompeten.

Lehrtext
Philipper 4,4-5

Impuls für den Tag
Die Losung des heutigen Tages klingt für mich irgendwie ein wenig nach Karneval. Eine große Menschenmenge zieht durch die Stadt, feiert ausgelassen und nutzt alle Möglichkeiten, Musik zu machen und ihrer Freude Ausdruck zu verleihen.
Und wahrscheinlich war es mit dem Volk Israel damals auch genau so. Mit dem netten Zusatz, dass Gott der Grund aller Ausgelassenheit und Freude ist. Gott der Allmächtige ist mit seinem Volk! Was gibt es besseres?
Aber gilt diese Zusage Gottes für uns heute nicht immer noch?
Warum sitzen wir also nur, halbherzig die Liturgie mitsprechend, gelangweilt oder verschlafen im Gottesdienst?
Warum laufen wir nicht voller Freude und Jubel durch die Straßen und feiern unseren Gott?
Paulus wiederholt das „Freuet euch“ im Philipperbrief gleich nochmal, weil es so ein wunderbares Angebot ist.
Ich denke, wir dürfen es annehmen und den ein oder anderen Mitmenschen mit unserer Freude anstecken.

von Christian Stoll aus Hainichen