Impuls für Mittwoch, den 18.8.2021

Losung
So spricht der Herr: „Ein Weiser rühme sich nicht seiner Weisheit, ein Starker rühme sich nicht seiner Stärke, ein reicher rühme sich nicht seines Reichtums. Sondern, wer sich rühmen will, rühme sich dessen, daß er klug sei und mich kenne, das ich der Herr bin, der Barmherzigkeit, Recht und Gerechtigkeit übt auf Erden, denn solches gefällt mir, spricht der Herr.
Jeremia, 9,22-23

Impuls für den Tag

In den Medieen haben wir sie alle: die Weisen, die Starken und die Reichen. Die Weisen zeigen, wie schlau sie sind, die Starken präsentieren sich mit ausgestrecktem Zeigefinger auch auf Plakaten und die Reichen parken den Maybach neben dem Porsche vor der Tür, weil die Garagen schon belegt sind. Die Weisen, die Gelehrten … selbst wenn sie nicht mit ihrer Weisheit prahlen, so werden sie doch zuverlässig eingeladen, um die Welt zu erklären. Die Starken beeindrucken uns mit Aussehen, Kraft und Macht, und die Reichen zeigen, was wir alle nicht haben. Wer an Gott vorbei geht mit allem, was er kann, der geht am Leben vorbei. Gott verändert die Menschen. Wie in einem Brennpunkt wird das an Jesus Christus deutlich: Die Gelehrten seiner Zeit konnten ihn nicht einordnen, aber sie staunten über seine Weisheit.Die Mächtigen sahen nur in einem Bündnis ein Mittel, um gegen ihn anzukommen. Von den Reichen haben zumindest einzelne allen etwas vorgemacht und haben sich verändert, wenn sie Jesus begegneten. Seltsame Vorbilder, die Weisen, die Starken und die Reichen … aber immerhin einige haben doch erkannt, wer Gott wirklich ist. Der Gott, der von sich sagt: ŒWer sich rühmen will, der rühme sich dessen, dass er klug sei und mich kenne, dass ich der HERR bin.

Thilo Handschack, Gleisberg