Impuls für Freitag 02. Juni 2023

Ich will Frieden geben an dieser Stätte, spricht der HERR Zebaoth.                                                                 Haggai 2, 9

Der Friede Christi regiere in euren Herzen; zum Frieden seid ihr berufen als Glieder des einen Leibes. Und dafür sollt ihr dankbar sein.
Kolosser 3, 15

Es ist nicht einfach mit dem Frieden, weil er so komplex ist. Da gibt es den äußeren, Frieden im Weltgeschehen. Wie zerbrechlich dieser Frieden ist, haben uns die letzten 400 Tage gezeigt. Dann gibt es den Frieden im Kleinen, in Familien, Gemeinden zwischen Nachbarn und Freunden. Dieser Frieden ist oft trügerisch. Was sich hinter geschlossenen Türen und vorgehaltener Hand abspielt ist oft wenig friedlich. Und dann ist da noch der innere Frieden. Der hat es am schwersten, meine ich. Warum? Weil er tief in uns steckt, ständig um seine Daseinsberechtigung kämpfen muss und alles abkriegt. Wir merken es oft nicht einmal, wenn er sich zwischen all dem Alltagsballast vorsichtig zu Wort meldet. ŒHallo, ich bin auch noch da! Ich würde dir gern helfen. Aber ich krieg grad keine Luft. Dabei ist er so wichtig. Weil es ohne den inneren Frieden keinen äußeren Frieden geben wird, meine ich. Wie sollen wir dieses Problem lösen? Vielleicht wenn wir uns auf unseren Auftrag besinnen: ŒZum Frieden seid ihr berufen, weil ihr zu Christus gehört. Und ER ist in Sachen Frieden wohl der beste Lehrmeister. Nachzulesen im Buch der Bücher.

Bezirkskatechetin Angelika Schaffrin, Marbach