Impuls für Samstag, 3. Juni 23

Losung
Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer, arm und reitet auf einem Esel. (Sacharja 9,9)

Lehrtext
Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen.
(Matthäus 5,5)

Impuls für den Tag

„Das alles und noch viel mehr würd‘ ich machen, wenn ich König von Deutschland wär!“ – mit diesem Song zählte der Musiker Rio Reiser seine Träume und Wünsche auf. Die würde er alle verwirklichen, wenn er als König das Sagen hätte. Über die einzelnen Wünsche kann man nun geteilter Meinung sein. Doch dahinter steckt die Vorstellung, mal ganz anders zu sein als die bisherigen Herrscher und Mächtigen.
Solche Träume und Wünsche sind nicht neu. Schon zur Zeit des Propheten Sacharja hatten die Leute so ihre Vorstellungen: ein König, dem ein gerechtes Zusammenleben am Herzen liegt und der den Schwachen aufhilft. Einer von ihnen sozusagen, der nicht in einer prächtigen Kutsche daherkommt, sondern auf einem einfachen Esel reitet.
Was hier noch ein Wunschgedanke war, wurde später zur Wahrheit. Gott wurde Mensch. Jesus kam zu uns – ein König, ganz anders als die bisherigen Herrscher, sanftmütig und gerecht, mit dem Blick für das Notwendige und der helfenden Hand für die Bedürftigen. Das alles und noch viel mehr tat Gott in seiner Liebe zu uns Menschen.
Amen

Pfarrer Heiko Jadatz (Roßwein)