Impuls für Freitag, 07.05.2021

Losung

Du bist der Gott, der mir hilft; täglich harre ich auf dich.

Psalm 25, 5

Lehrtext

Wir wissen, dass er uns hört.

1. Johannes 5, 15

Impuls für den Tag

„Harren“, was für ein altes Wort. Ich habe im Duden nachgeschlagen. Da lese ich: „…mit bestimmter innerer Erwartung über eine gewisse Zeit hin sehnsüchtig auf ein Ereignis oder eine Person warten.“
Diese Erklärung erinnert mich an meine Studienzeit vor vielen Jahren. Da wartete ich auf das Wochenende, denn ich wusste, wenn ich nach Hause fuhr, saß da schon jemand auf dem heimatlichen Bahnhof und wartete sehnsüchtig auf mich. Und ich wartete sehnsüchtig auf den Moment, wenn die Zugtür aufging und wir uns endlich wieder hatten.
Harren ist mehr als bloßes warten. Es ist eine Hoffnung, ein inneres Bedürfnis. Liebe lebt davon, zu warten, etwas zu erwarten. Liebende können ausharren, voller Sehnsucht und dem Wissen, dass der andere verlässlich da ist, auch wenn Orte trennen.
In Gott haben wir ein liebendes Gegenüber. Der Psalmbeter weiß darum. Er weiß aber auch, dass er in seinem Leben immer wieder an Grenzen stößt, Niederlagen erleben muss. Und doch vertraut er darauf, dass Gott da ist und hilft – wie auch immer das aussehen mag. Darauf harrt er sehnsüchtig, jeden Tag neu.
Denn Gott ist der, der uns hört. Daran will ich denken und mich festhalten und darauf harren, dass es wirklich so ist.

von Bezirkskatechetin Angelika Schaffrin aus Marbach