Impuls für Samstag, 08.05.2021

Losung

Mache dich auf, hilf uns und erlöse uns um deiner Güte willen!

Psalm 44,27

Lehrtext

Jesus Christus spricht: Sehet, das Reich Gottes ist mitten unter euch!

Lukas 17,21

Impuls für den Tag

„Bitte bilden Sie eine Rettungsgasse!“ – höre ich im Autoradio. Zuvor wurde mir angekündigt, was ich längst vor Augen habe. Stau bis Dreieck Nossen. Die Fahrt dauert ca. 30 Minuten länger. Die Ausweichstrecken sind verstopft. So bilde ich mit den anderen eine Rettungsgasse und fahre im Schritttempo Richtung Dresden. Langsam werde ich ungeduldig. Zeit ist ja noch. Doch werde ich pünktlich ankommen? Ich kann nur abwarten, bis der Stau ein Ende hat. Die Ungeduld wächst von Minute zu Minute.

Mitunter ist es im Glauben genauso. Es geht nicht vorwärts im Leben. Ich kann nichts tun. Doch wo ist Gott, der hier den Weg wieder freimacht? So ging es wohl auch dem Psalmbeter in Psalm 44. „Wach auf, Herr! Warum schläfst Du?“ entfährt es ihm in seiner Ungeduld. Das Losungswort einige Verse später, klingt nicht weniger ungeduldig.

Wie gut, dass mir Jesus in solcher Ungeduld „eine Rettungsgasse bildet“. Ich muss nur genau hinsehen, sagt er im Lukasevangelium. Gottes Reich ist schon längst da. Gott schläft nicht. Gott kommt mir zur Hilfe. Auch wenn um mich herum nichts mehr geht. Seine Barmherzigkeit bahnt sich den Weg zu mir. Amen.

von Pfarrer Heiko Jadatz (Roßwein)