Impuls für Freitag, 11.11.22

Losung
Der HERR hat’s gegeben, der HERR hat’s genommen; der Name des HERRN sei gelobt!
Hiob 1,21

Lehrtext
Wir wissen, dass Bedrängnis Geduld bringt, Geduld aber Bewährung, Bewährung aber Hoffnung.
Römer 5,3-4

Impuls für den Tag

Dieser Vers aus dem Römerbrief war schon einmal Lehrtext, und zwar am 1.1.2020 – also kurz bevor die Corona Pandemie die Welt und unser kleines Leben gehörig in Bedrängnis brachte. Und nun – fast drei Jahre später – können wir bestätigen, dass diese Bedrängnis Geduld, Bewährung und Hoffnung in unser Leben gebracht hat? Diese Frage sollte jeder für sich einmal bedenken.

Im Umgang mit schwierigen Erfahrungen gehen Menschen unterschiedliche Wege. Die einen zerbrechen daran und verlieren ihren Glauben und ihre Hoffnung. Und dann gibt es auch die, die gehen gestärkt aus Krisen hervor. In der Psychologie gibt es dafür den Begriff Resilienz – psychische Widerstandskraft. Es ist die Fähigkeit, trotz allem den Lebensmut nicht zu verlieren. Diese Menschen zeichnet aus, dass sie trotz widrigster Umstände inneren Halt gefunden haben. Einer davon ist Dietrich Bonhoeffer. Er schrieb 1943 in seiner Gefängniszelle:

Ich glaube, dass Gott aus allem, auch aus dem Bösesten, Gutes entstehen lassen kann und will. …. Ich glaube, dass Gott uns in jeder Notlage so viel Widerstandskraft geben will, wie wir brauchen. Aber er gibt sie nicht im Voraus, damit wir uns nicht auf uns selbst, sondern allein auf ihn verlassen.

Amen.

Almut Bieber, Arnsdorf