Impuls für Freitag, 17.12.2021

Losung
Ich bekannte: »Der Herr ist alles für mich!
Deshalb setze ich meine Hoffnung auf ihn.«

Lehrtext
eure endgültige Rettung.
1. Petrus 1,8-9

Impuls für den Tag

Ich glaube, dass es die Sonne gibt! Warum? Naja, schau mal nach oben, ich kann sie sehen.
Ich glaube, dass es meinen Nachbarn gibt. Warum? Naja, klingel doch mal, dann macht er bestimmt die Tür auf. Ich kann ihn sehen.
Ich glaube, dass es mein Mittagessen gibt. Warum? Naja, schau mal, hier steht es, ich sehe es nicht nur, ich rieche und schmecke es sogar.
Ich glaube, dass es Gott gibt! Warum? Naja… gute Frage eigentlich… Wie erkläre ich jetzt rational am besten, dass es ein allmächtiges Wesen gibt, das über allen Dingen steht, das drei und gleichzeitig eins ist, das dich und mich mit gleicher Kraft liebt und die Gebete von mehreren Millionen Menschen allesamt hört, das Gott ist, aber auch Mensch wurde, das ein medizinisches Wunder vollbrachte, indem es drei Tage nach seinem Tod wiederauferstand und… das ich, so sehr ich es mir vielleicht auch wünsche, noch nie gesehen habe.
Klingt äußerst bescheuert ehrlich gesagt. So eine hundertprozentige Strategie, Gott zu erklären gibt es wohl nicht. Aber vielleicht braucht es das auch gar nicht. Vielleicht stellt sich Gott manchmal lieber selbst vor. Und ich glaube, da offenbart er sich jedem Menschen ein wenig anders. Was uns die Verse des heutigen Tages aber mitgeben: Wir dürfen voller Freude den, den wir nicht sehen, aber der uns sieht, kennt und liebt zum Mittelpunkt unseres Lebens machen!

von Christian Stoll aus Zwickau