Impuls für Samstag, 18.12.2021

Losung
Gott schuf sie als Mann und Frau und segnete sie und gab ihnen den Namen „Mensch“.
1. Mose 5,2

Lehrtext
Gott gebe euch viel Barmherzigkeit und Frieden und Liebe!
Judas 2

Impuls für den Tag

Wer erinnert sich noch an die diesjährige Jahres- losung?
Dort ist die Rede davon, dass wir barmherzig sein sollen, wie auch Gott, unser Vater, barmherzig ist. Das gelingt nicht immer im Alltagstrubel. Beson- ders wenn es um das Thema „Corona“ geht, wird der Nächste oft unbarmherzig behandelt und die Einheit untereinander gefährdet. Wozu hat Gott uns erschaffen? Es ist doch nicht unsere Bestim- mung, dass wir anderen irgendwelche Stempel aufdrücken und sie dann links liegen lassen. Un- sere Aufgabe ist es doch, Gott und den anderen zu lieben und in Achtung zu begegnen. Im Doppelge- bot der Liebe lesen wir dazu: “ ‚Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt.‘ Dies ist das höchste und größte Gebot. Das andere aber ist dem gleich: ‚Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. (Matth. 22,37b-39).‘ “ Setzen wir Gott wieder neben den ganzen Alltagssorgen und Schwierigkeiten in den Mittelpunkt. Er möchte uns mit seiner Barmherzigkeit, Liebe und seinem Frieden beschenken. Gott gibt, bevor er von uns fordert. Als Beschenkte können wir den anderen wieder mit Barmherzigkeit und Achtung begegnen, auch wenn er einen ganz anderen Standpunkt in einer Sache vertritt. Werden wir wieder menschlicher, so wie Jesus es uns vorgelebt hat.

Heike Dieken, Gemeindepädagogin aus Pappendorf