Impuls für Freitag, 24.09.2021

Losung
Das Warten der Gerechten wird Freude werden. (Sprüche 10,28)

Lehrtext

Nehmt euch ein Beispiel an denen, die Vertrauen und Ausdauer bewahrt und darum empfangen haben, was Gott versprochen hat. (Hebräer 6,1)

Impuls für den Tag

„Wartebereich“ steht an der Glastür. Ich ziehe eine Marke aus dem Automaten und nehme Platz. Nummer 256, noch 8 Leute vor mir. Ich sehe mich um. Die Stühle wurden auf Abstand gestellt. Etwas halbherzig wirkt die Spielecke für Kinder. Ich sehe, wie mein Nachbar auf dem Smartphone bunte Kugeln abschießt. So vertreibt sich hier jede und jeder die Zeit. Hin und wieder ist ein Gong zu hören. Eine neue Nummer blinkt. Jemand steht auf und eilt zum Schalter. So vergeht die Zeit, bis ich endlich an der Reihe bin.

Nach einer Statistik verbringt jeder Mensch durchschnittlich 374 Tage seines Lebens mit Warten. Es ist verschenkte Zeit, denken viele. Aber ist das wirklich so?

In der Bibel wird das jedenfalls anders bewertet: Das Warten der Gerechten wird Freude werden, sagt die heutige Tageslosung. Geduld zahlt sich also aus. Besonders, wenn es mal nicht so im Leben läuft, wie ich mir das vorgestellt habe. Wenn alles viel zu lange dauert oder der Ausgang ungewiss ist. Da ist es ratsam, sich selbst für eine Zeit in den eigenen „Wartebereich“ zu bringen. Denn so kann ich Gott am besten begegnen, so kann ich Vertrauen schöpfen und Hoffnung wagen.

Pfarrer Heiko Jadatz aus Roßwein