Impuls für Freitag, 24.2.2023

Losung
Ich will mit euch einen ewigen Bund schließen.
[Jesaja 55,3]

Lehrtext
Auf alle Gottesverheißungen ist in Christus das Ja; darum sprechen wir auch durch ihn das Amen, Gott zur Ehre.
[2.Korinther 1,20]

Impuls für den Tag

Um die Zusage Gottes, mit uns einen ewigen Bund zu schließen, geht es in der heutigen Tageslosung. Gott selber ergreift die Initiative für diesen Bund. Ob mit Mose, Abraham, Isaak und Jakob, ob mit dem Volk Israel oder ob im Œneuen Bund, den Jeremia prophezeit, Gott ist auf der Suche nach Menschen, mit denen er seinen Bund schließen kann, nach Menschen, die sich darauf einlassen.
Ein Bund ist kein Vertrag. Ein Bund kann niemals gebrochen werden, selbst dann nicht, wenn neue, unvorhergesehene Umstände auftreten. Ein Bund ist also nicht einfach nur ein Abkommen auf Zeit zweier Partner. Vielmehr besitzt er durch seine ewige Bedeutung heiligen Charakter.
Gottes Zusage, einen ewigen Bund auch mit mir zu schließen, bedeutet für mich, eine echte Beziehung zu diesem lebendigen Gott haben zu dürfen.
In der größten Aussichtslosigkeit will Gott mit mir neu anfangen, in meiner Verzweiflung, in meinem Enttäuscht- oder Verbittertsein, in meiner Sehn- sucht nach Leben. Gott bietet uns seine verlässliche und beständige Gemeinschaft an. Menschliche Gemeinschaft kann zerbrechen, seine Gemeinschaft bleibt bestehen. Sie will in unsere menschlichen Beziehungen aufbauend und heilend hineinwirken.

Thomas Meyer aus Roßwein