Impuls für Freitag, 26. Mai 2023

Losung
Der HERR, unser Gott, ist gerecht in allen seinen Werken, die er tut.
Daniel 9,14

Lehrtext
Gott zeigt seine Gerechtigkeit jetzt, in dieser Zeit: Er ist gerecht und macht gerecht den, der aus dem Glauben an Jesus lebt.
Römer 3,26

Impuls für den Tag

Verfolgen Sie gern Gerichtsurteile? Von besonders beeindruckenden Exemplaren davon erfährt man dann oft in Funk oder Presse. Und nicht selten lösen diese Kopfschütteln aus: Was hat sich ein Richter bloß dabei wieder gedacht? Jeder hatte ein gerechtes Urteil erwartet!
Doch mit der Gerechtigkeit ist es nicht einfach. Eltern und Erzieher können ein Lied davon singen. Zerstrittene Nachbarn liegen sich genau so wie mächtige Staatsmänner in der Wolle. Stets ist jeder fest überzeugt, dass er im Recht ist.
Heute werden wir in der Losung an die Gerechtigkeit Gottes erinnert. Die ist für uns auch nicht immer einfach zu verstehen. Spätestens dann, wenn Gottes Handeln so ganz anders ist, als wir es für gut und richtig gedacht hätten. Noch schwieriger wird es, wenn Gott uns Menschen nach seinen Gerechtigkeits-Maßstäben ansieht und beurteilt: Keiner könnte bestehen. Doch gleichzeitig bietet er uns Gerechtigkeit an. Durch den Glauben an Jesus, dessen Tod und Auferstehung, vergibt er unsere Sünden. Ist das nun gerecht? Eigentlich nicht. Es ist Gnade. Doch diese sollten wir annehmen. Dann dürfen wir sie ganz direkt erfahren: Die Gerechtigkeit Gottes.

Stefan Gneuß (Hainichen)