Impuls für Freitag, 28. Juli 2023

Losung
Die ihr den HERRN liebet, hasset das Arge!    Psalm 97, 10

Lehrtext                                                                                                                                                                                                     Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon.       Matthäus 6,24

Impuls für den Tag

„Geld verdirbt den Charakter“, so lautet eine verbreitete Floskel. Eine US-Forschung aus dem Jahr 2012 hat sich mit diesem Gedanken beschäftigt und ist unter anderem auf folgenden interessanten Schluss gekommen:
Menschen aus einem hohen sozialen Milieu sind durchschnittlich gieriger, lügen und betrügen öfter, sind rücksichtsloser im Straßenverkehr und würden sogar kleinen Kindern eher deren Bonbons wegnehmen als Menschen aus anderen sozialen Schichten.
Natürlich trifft das nicht auf jeden wohlhabenden Menschen zu, aber ein gewisser Zusammenhang besteht. Das lässt in mir die Frage wachsen, warum immer mehr Menschen nach Reichtum und Profit streben. Klar, eine komfortable finanzielle Lage hat einige Vorteile, aber warum wollen Menschen um jeden Preis reich werden?
Die Bibel bezieht hier ziemlich klar Stellung. Entweder Gott. Oder das Geld.
Und von keinem Geld der Welt kann ich mir die Liebe und Fürsorge kaufen, die Gott für mich hat.
Wofür entscheidest du dich?

Christian Stoll aus Rostock