Impuls für Freitag, 31.12.21

Losung
Das Volk kam zu Mose, und sie sprachen: Wir haben gesündigt, dass wir gegen den HERRN und gegen dich geredet haben. Bete zum HERRN, damit er uns von den Schlangen befreit. Und Mose betete für das Volk.
4.Mose 21,7

Lehrtext
Erbarmt euch derer, die zweifeln.
Judas 1,22

Impuls für den Tag

Ein Volk weiß nicht weiter. Ein Volk, das sich von Gott abgewendet hat. Nun, angesichts unbeherrschbarer Schlangen-Gefahr, sucht man doch plötzlich wieder Hilfe bei diesem Gott. Das scheint aber nicht so einfach zu sein. Jetzt zu tun, als ob nichts gewesen wäreƒ Und so bekommt Mose – der Verbindungsmann zwischen den Israeliten und Gott – eine ganz wichtige Funktion. Er soll nun vor Gott für das Volk eintreten und beten.
Heute blicken wir auf das zu Ende gehende Jahr zurück. Hoffentlich gibt es da viel Grund zur Dankbarkeit! Aber daneben haben wir alle auch schwere Erfahrungen machen müssen. Und die machen uns den Blick auf das neue Jahr nicht unbedingt leicht.
Sind wir nicht eigentlich in ähnlicher Lage wie damals das Volk Israel? Dann brauchen wir auch heute einen ŒMose, oder noch besser ganz viele davon: Christen, die für ihr Volk beten. Stellvertretend für all die, die es nicht mehr können, nicht wollen oder zweifeln.
Wer die Geschichte im 4. Mose 21 weiterliest erfährt, dass solch eine Fürbitte bei Gott ankommt. Gott machte ein Rettungsangebot und jeder, der sich darauf einließ, erfuhr diese Rettung.
Mose-Dienst für unser Volk – wäre das nicht ein wichtiger Vorsatz für 2022?

Stefan Gneuß (Hainichen)