Impuls für Freitag, 4. Februar 2022

Vor einem grauen Haupt sollst du aufstehen und die Alten ehren.
3. Mose 19,32

Übertrefft euch gegenseitig an Wertschätzung.
Römer 12,10

Klimawandel und Klimaschutz sind Begriffe, die oft in den Medien Schlagzeilen machen. Die Schöpfung ist vielen Bereichen gefährdet. Keine Frage! Aber wie sieht es mit dem Klima unter uns aus – in den Familien, Klassen und Betrieben?
Herrscht dort ein gesundes, warmes oder eher ein rauhes Klima? Ziehen alle an einem Strang oder ist sich jeder selbst der Nächste? Wenn das zwischenmenschliche Klima gefährdet ist, sind oft schwächere und ältere Menschen die Leidtragen- den. Dabei zeigt sich die Stärke der Gesellschaft im Umgang mit den Schwächeren und Älteren. Der Losungstext von heute ruft uns auf, die älteren Menschen zu ehren. Sie haben oft eine beachtliche Lebenserfahrung. Davon kann die jüngere Generation sehr profitieren und so manchen Fehler einsparen. An dieser Stelle können wir uns als Gemeinde Gottes üben, einander zu bereichern und wertzuschätzen. So tragen wir, Jung und Alt, dazu bei, ein Klima der Annahme, Liebe und des Friedens zu schaffen. Dieser liebevolle Umgang miteinander wird nicht nur das „Gemeindeklima“ verbessern, sondern eine Ausstrahlung nach außen haben und anziehend auf andere wirken.

Heike Dieken aus Pappendorf