Impuls für Freitag, 5.11.2021

Losung
Weh denen, die Böses gut und Gutes böse nennen, die aus Finsternis Licht und aus Licht Finsternis machen!
Jesaja 5,20

Lehrtext
Dazu seid ihr berufen, da auch Christus gelitten hat für euch und euch ein Vorbild hinterlassen, dass ihr sollt nachfolgen seinen Fußstapfen; er, der keine Sünde getan hat und in dessen Mund sich kein Betrug fand.
1.Petrus 2,21-22

Impuls für den Tag

Ein Wehe-Wort in der Bibel. Das ist ohne Wenn und Aber knallhart. Und auch worum es hier geht: Falschsein! Schlechtes tuen und damit auch noch prahlen, dass das richtig ist. Und hier können wir so viele Beispiele quer durch unsere Gesellschaft nennen.
ICH denke an die Politik. Steht das C wirklich noch für christlich? Die sind doch fürƒ Und die Kirche?! Da fallen mir ja sofort Dinge ein, die doch gar nicht gehen. Fußball-Fans randalieren und nennen es „feiern“, radikale Gruppen Œdemonstrieren. Für was eigentlich? Das weiß der Mob eh nicht. Und die Politik und die Polizei müssen zusehen. Verordnungen, die die da oben erlassen, heute so, morgen so und immer wird sich auf die Schultern geklopft und über die Sinnhaftigkeit aus Arroganz komplett hinweggesehenƒ
Autschƒ Das warsƒ Beschämt schaue ich nach unten. Was habe ich gerade gemachtƒ Ich glaube ich bin keinen Deut besser als die Anderen.
Der Lehrtext mahnt uns, oder ich sage besser, er muntert uns auf, Christus nachzufolgen, in seine Fußstapfen zu treten und ihn zum Vorbild zu nehmen. Schnell erkenne ich, dass meine verbalen Entgleisungen einfach falsch sind.
Möge mich der Heilige Geist dazu immer wieder überführen und solche Entgleisungen aufdecken. Seelsorge – Vergebung erfahren – sich bessernƒ so wird mein Herz frei und meine Seele gesund.

Thomas Meyer aus Roßwein