Impuls für Samstag, 6.11.2021

Losung
Wenn ich sprach: Mein Fuß ist gestrauchelt, so hielt mich, HERR, deine Gnade.
Psalm 94,18

Lehrtext
Jesus sprach zu Petrus: Ich habe für dich gebeten, dass dein Glaube nicht aufhöre.
Lukas 22,32

Impuls für den Tag

Egal wie sie aussehen.
Es gibt sie.
Glaube ich zumindest.
Engel.
Und ich glaube, dass Menschen manchmal zu Engeln werden. Vielleicht ist sogar jede*r
von uns selbst schon Engel geworden – ohne es zu wissen!?
Mit einer Postkarte, die mitten in der Einsamkeit einer*s anderen ankam.
Mit dem Lächeln für eine*n Fremde*n.
Mit dem leichten Händedruck oder dem langen Handhalten.
Mit dem, was ich selbst in die Hand genommen habe.
Mit dem „Ich bin bei dir.“ in tränenreicher Dunkelheit.
Ich glaube, dass Menschen Engel werden können und ich glaube, dass Gott das macht.

Ich sehe zurück und kann sagen: „Tatsächlich!
Als ich strauchelte, hielt mich deine Hand – und ich glaube, das war DEINE Gnade, Herr.“

Damit das so sein kann und bleibt, sagt Jesus zu Petrus, was wir auch einander sagen und füreinander tun können:
„Ich habe für dich gebetet, dass dein Glaube nicht aufhöre.“

Pfarrer Sebastian Schirmer aus Bockendorf