Impuls für Freitag, 5. Januar 2024

Losung
Lasst uns gehen, den HERRN anzuflehen und zu suchen den HERRN Zebaoth; wir wollen mit euch gehen.
Sacharja 8,21

Lehrtext
Lydia ließ sich taufen mit ihrer ganzen Hausgemeinschaft. Danach bat sie: „Wenn ihr überzeugt seid, dass ich wirklich an den HERRN glaube, dann kommt in mein Haus. Ihr könnt bei mir wohnen.“ Apostelgeschichte 16,15

Impuls für den Tag
„Natürlich helfen wir Ihnen gern!“ Begeistert ver- ließ ich das Büro des Sekretärs des paraguayischen Präsidenten in Asuncion. Gerade hatte ich einen Antrag zur Unterstützung unseres neuesten Projek- tes abgegeben: Um jungen Leuten eine berufliche Perspektive zu geben, wollten wir in eine Bibel- u. Landwirtschaftsschule aufbauen. Dafür brauchten wir die nötigen Finanzen. Die positive Antwort des Beamten versetzte mich in Hochstimmung!
Später sollten dieser Audienz weitere folgen. Auf der Suche nach Unterstützung fuhr ich kreuz und quer durchs Land. Ich schrieb ans Wirtschaftsminis- terium und sprach bei der Deutschen Botschaft vor. Ich nahm Kontakt zum Bundesministerium für Landwirtschaft auf und besuchte die Geschäftsstelle eines millionenschweren Hilfsfonds. Die Bilanz all dieser Aktionen: zahlreiche Zusagen, warme Worte und Versprechungen. Aber kein Cent Unterstützung Trotz dieser Enttäuschung wurde aus unserer Vision Wirklichkeit. Die Schule wurde gebaut. Viele junge Menschen konnten ausgebildet werden. Gott sorgte
zuverlässig und treu für uns. Und er lehrte uns eine wichtige Lektion: Er ist unsere erste Adresse, wenn wir Hilfe brauchen! Nicht an Menschen, sondern in ihm sollen wir unsere Hoffnung verankern!

Reinhard Pilz, Hainichen