Impuls für Samstag, 6. Januar 2024

Losung
Wer ist es, der den Herrn fürchtet?Ihm weist er den Weg, den er wählen soll.
Psalm 25,12

Lehrtext
Da den Weisen im Traum befohlen wurde, nicht wieder zu Herodes zurückzukehren, zogen sie auf einem andern Weg wieder in ihr Land.
Matthäus 2,12

Impuls für den Tag
Wo nach oder nach wem richten wir uns im noch neuen Jahr 2024 aus? Bei vielen Menschen machen sich Ohnmachtsgefühle angesichts globaler Krisen, Bedrohungen, Kriegen und politischer Verwerfungen breit. Auch Christen sind nicht frei davon und haben Angst. Doch wir kommen von Weihnachten, sehen mit den Weisen an der Krippe heute auf das Kind. Über seinem Stall, erstrahlte ein heller Stern. Mit seiner Hilfe fanden die Weisen den neu geborenen König, den Gottessohn. Nun aber können sie wählen. Hören sie auf die Stimme Gottes, die ihnen einen Rückweg zeigt? Oder ignorieren sie diese Wegweisung? Mit ihrer Entscheidung halten sie den Kindermord von Bethlehem nicht auf. Herodes bringt unfassbar großes Leid. Ihr Weg gibt Maria und Josef mit dem Kind die Chance, sich in Ägypten in Sicherheit zu bringen.
Auch wir können jeden Tag wählen, welchen Weg wir einschlagen. Jesus hat uns gezeigt, dass der Weg zum Vater über die Liebe zu unserem Nächsten geht. Das können wir jeden Tag Schritt für Schritt und in diesem Jahr besonders mit der Jahreslosung üben: Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe. (1. Kor 16,4)

Diemut Scherzer, Hainichen