Impuls für Freitag, 02.07.2021

Losung
Siehe, die Völker sind geachtet wie ein Tropfen am Eimer und wie ein Sandkorn auf der Waage. Jes. 40,15

Lehrtext

Gott wird bei ihnen wohnen und sie werden sein Volk sein, und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein. Offb. 21,3

Impuls für den Tag

Wertvoll, wertgeschätzt, gesehen und geachtet sind die Völker vor Gott. So lese ich die Losung auf den ersten Blick. Auf den zweiten in die Bibel ergibt sich ein ganz anderes Bild. Es geht um Gott und seine Größe. Jesaja bekennt vor den verbannten Israeliten in Babylonien die Macht und Schöpferkraft Gottes, die allen Göttern überlegen ist. Die Israeliten meinten nämlich, dass ihr Gott vor denen der Babylonier eingeknickt war, dass ER klein beigeben musste. Nur so war für sie ihre leidvolle Situation fern der Heimat zu verstehen. Jesaja beschreibt ihnen ihren Gott mit neuen kraftvollen Vergleichen: Er kann das Wasser der Meere in seiner hohlen Hand abmessen und er kann die Weite des Himmels zwischen Daumen und Zeigefinger messen. Er kann die Berge und Hügel wiegen und! Vor ihm sind die mächtigen Feinde Israels winzig, wie ein Wassertropfen und Sandkorn. Sie gehören nicht zu denen im Eimer, die gehalten und getragen werden, die eine Aufgabe zu erfüllen haben. Sie sind wie Nichts auf der Waage. Es soll dir heute eine Hilfe sein zu wissen, was immer dir übermächtig erscheint, dir Sorgen bereitet oder gar feindlich gesinnt ist – dein Gott ist für dich – da. So nahe wie ein Mitbewohner in deinem Zuhause.

Diemut Scherzer, Pfarrerin in Hainichen