Impuls für Sonnabend, 03.07.2021

Losung
Wir danken dir, Gott, wir danken dir und verkündigen deine Wunder, dass dein Name so nahe ist.
Psalm 75, 2

Lehrtext
Gott ist nicht ferne von einem jeden unter uns.
Apg. 17, 27

Impuls für den Tag

Jedes Jahr am Ostermontag hören wir ihre Geschichte. Zwei Jünger, traumatisiert von den Ereignissen der letzten Tage in Jerusalem, machen sich enttäuscht auf den Heimweg in ihr kleines Dorf Emmaus. Auf Jesus, Gottes Sohn, hatten sie so eine große Hoffnung gesetzt. In seiner Nähe war alles gut. Doch dann mussten sie ihn am Kreuz sterben sehen. Alle Hoffnung war dahin. Jetzt bleibt nur noch der Rückzug ins alte Leben.
Auf diesem Weg nun gesellt sich ein Fremder zu ihnen. Dass dies niemand anderes als Jesus ist, erkennen sie nicht. Wie tief muss ihre Not und Traurigkeit gewesen sein! Wie deprimiert ihr Blick zu Boden gerichtet! Sie fühlen sich so weit von Jesus entfernt, und doch läuft er genau neben ihnen! Erst am Ende von Weg und Tag, als er das Brot bricht, erkennen sie ihn.
Diese Erfahrung haben unzählige Menschen in ihrem Glauben gemacht. Das Gefühl ŒGott ist weit weg kann immer wieder aufkommen. Vom Erlebnis der Emmaus-Jünger dürfen wir uns aber ermutigen lassen, denn gerade dann ist er uns ganz nahe. Wie nahe, werden auch wir mitunter erst viel später erkennen.
Wenn das kein Grund zur Dankbarkeit ist! – Gut, dass uns die Losung heute daran erinnert.

Stefan Gneuß (Hainichen)