Impuls für Mittwoch, 05.05.2021

Losung

Ich habe die Erde gemacht und Menschen und Tiere, die auf Erden sind, durch meine große Kraft und meinen ausgereckten Arm und gebe sie, wem ich will.

Jeremia 27,5

Lehrtext

Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen.

Matthäus 5,5

Impuls für den Tag

In unserer heutigen Losung tritt wieder die Größe Gottes in den Vordergrund. „Große Kraft“, „ausgestreckter Arm“ – da spürt man förmlich diesen, unseren lebendigen Gott.
In dem Bibelabschnitt, wo unser Wort eingebunden ist, spricht Gott zu dem Propheten Jeremia. Immer wieder ermahnte Jeremia das Volk Israel, Gottes Gebote und Weisungen zu befolgen und zeigte dem Volk die Konsequenzen seiner Gottlosigkeit auf. Nun muss Jeremia Gottes Strafe verkünden. Denn Gott hat die „Faxen dicke“ und wird sein Volk bestrafen und in Gefangenschaft und unter die Herrschaft Nebukadnezars stellen.
Eine schwere Zeit für das Volk beginnt. Aber auch in dieser Zeit lässt ER sein Volk niemals im Stich und bietet immer wieder Umkehrmöglichkeiten an und schenkt Gnade.
Und hier sehe ich die Parallelen zu uns heute.
Wie für das Volk Israel, gibt es für mich Warnungen und Gebote, die ich mir zu Liebe und Gott zur Ehre einhalten sollte. Aber ich komme immer wieder in Situationen und Entscheidungen auf meinem Lebensweg, die mir nicht guttun.
Und wie herrlich ist es, dass ich von Gottes Gnade wissen darf. Ich kann mich bedingungslos diesem starken Gott anvertrauen und ER wird mich aufrichten und mir wieder auf den rechten Weg helfen. So wie damals dem Volk Israel.
HERR, hab‘ Dank dafür! Amen.

von Thomas Meyer aus Roßwein