Impuls für Mittwoch, 06. April 2022

Losung
Wer bestimmt den Geist des HERRN, und welcher Ratgeber unterweist ihn?
Jesaja 40,13

Lehrtext
O welch eine Tiefe des Reichtums, beides, der Weisheit und der Erkenntnis Gottes! Wie unbegreiflich sind seine Gerichte und unerforschlich seine Wege!
Römer 11,33

Impuls für den Tag

Wer ist Gott?
Wie würden wir diese Frage beantworten?
Oft werden Eigenschaften wie allmächtig, ein- zigartig, unerforschlich und grenzenlos mit Gott in Verbindung gebracht. Ist aber diese Erkenntnis auch tief in unsere Herzen veran- kert? Glauben wir wirklich in schwierigen Zei- an einen allmächtigen Gott, der alles im Griff hat?
Unser Losungswort stammt aus einer Zeit, in der die Israeliten unter der assyrischen Be- drückung litten. Das Volk Israel dachte, dass Gott es vergessen hätte. In diese Situation hinein sprach Gott seinem Volk durch den Propheten Jesaja Trostworte zu. Mit rhe- torischen Fragen wollte Jesaja den Israeliten wieder Gottes Allmacht, seine grenzenlose Erkenntnis und Majestät vor Augen führen. Brauchen auch wir nicht immer wieder diese Erinnerung, wer Gott in Wirklichkeit ist? Während wir auf Leitung und kluge Beratung angewiesen sind, handelt Gott völlig unabhän- gig von Menschen. Er benötigt weder Ratgeber noch Lehrer. Fokussieren wir uns gerade in diesen turbulenten und friedlosen Zeiten wieder neu auf Gottes Allmacht und seine unbegrenzten Möglichkeiten.
Denn keiner ist ihm gleich.

Heike Dieken aus Pappendorf