Impuls für Mittwoch, 10. April 2024

Losung
Ich bin der HERR, dein Gott, der Heilige Israels, dein Heiland.
Jesaja 43,3

Lehrtext
Es geschah eine Stimme aus der Wolke, die sprach: Dieser ist mein auserwählter Sohn; den sollt ihr hören! Und als die Stimme geschah, fanden sie Jesus allein.
Lukas 9,35-36

Impuls für den Tag

Am Anfang des Jesaja-Abschnitts steht die wunderbare Zusage Gottes: „Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!“. Diese wahrhaft lebensverändernde Annahme gilt nicht nur dem Volk Israel, sondern – in der Wortbedeutung dieses Namens – allen „GotteskämpferInnen“. Die Apostel – und selbst Jesus – mussten das erst lernen, wie die Berichte in Apg 10 und Mt 15 zeigen.
Und dieser so zugewandte Gott ist nach seiner Selbstaussage bei Jesaja unser aller „Heiland“, der heilende, wieder ganz machende, wieder herstellende Gott, der uns seine Zuwendung auch mitteilt, der mit uns spricht, und der uns hört.
Und wie wir also alle „Israeliten“ sein können, so dürfen wir auch Geschwister des „auserwählten Sohnes“ werden: als „Miterben Christi“, als „Kinder Gottes“, wie es uns Paulus in seinem Römerbrief (Kap.8) bescheinigt.
Ein Befund, der unserem gesamten Leben mit all‘ seinen Schattenseiten und -zeiten einen unerhörten österlichen Glanz erhalten sollte.

Friedemann Neef, Roßwein