Impuls für Donnerstag, 11. April 2024

Losung
Ich, ich bin euer Tröster! Wer bist du denn, dass du dich vor Menschen fürchtest, die doch sterben?
(Jesaja 51, 12)

Lehrtext
Seid stets bereit, Rede und Antwort zu stehen, wenn jemand von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist.
(1.Petrus 3, 15)

Impuls für den Tag

ŒKleine Menschen, große Fragen, so heißt eine Gemeinschaftssendung, der württembergischen Landeskirchen. In einem kurzen Videoclip werden alltägliche Szenen gezeigt in denen Vorschulkinder große Fragen stellen. Lebensfragen, Fragen zu Glauben und Religion, die uns Erwachsene mitunter in Erklärungsnot bringen. Erzieherinnen, Eltern und Religionspädagogen diskutieren darüber, wie diese mit Kindern geklärt werden könnten. Kinder stellen spannende Fragen. Die herausfordernsten Fragen stellen oft Kinder, die wenig Bezug zu Kirche und Glauben haben. Sie geben sich nicht mit einfachen Antworten zufrieden, aber sie erwarten Ehrlichkeit. Das sind Momente, in denen auch ich meinen Glauben immer wieder neu durch buchstabieren muss. In Christenlehre und Religionsunterricht habe ich das oft erlebt. Gemeinsam haben wir uns dann auf die Suche nach möglichen Antworten gemacht. In unserem Land gehört Religionsfreiheit zum Grundgesetz. Auch Kinder haben ein Recht auf religiöse Bildung. Und doch braucht es Mut zum eigenen Glauben zu stehen. Ich wünsche mir mehr solcher Zeiten der „Gottsuche auf Augenhöhe“. Damit wir uns besser verstehen. Und – weil wir
einen Gott haben, der hinter uns steht.

Bezirkskatechetin Angelika Schaffrin, Marbach