Impuls für Mittwoch, 10. August 2022

Losung
Wenn du durch Wasser gehst, will ich bei dir sein, und wenn du durch Ströme gehst, sollen sie dich nicht ersäufen. Wenn du ins Feuer gehst, wirst du nicht brennen, und die Flamme wird dich nicht versengen.
Jesaja 43,2

Lehrtext
Was seid ihr so furchtsam, ihr Kleingläubigen!
Matthäus 8,26

Impuls für den Tag

Eigentlich bin ich kein ängstlicher Mensch – trage ich doch die Silbe mut in meinem Namen ;)

Doch manchmal wird auch mir Angst und Bange und eine diffuse Furcht übermannt mich. Manchmal wird mir heiß und kalt angesichts der Bedrohungen in der großen oder der kleinen Welt, die mich umgibt. Auch als Christ habe ich keine Erklärung angesichts der brutalen Wirklichkeiten und Nöte unserer Zeit. Der wesentliche Unterschied jedoch ist: In dem allem weiß ich mich getröstet und gehalten von dem Gott, der mir und auch Dir zuspricht: „Fürchte dich nicht *, denn ich habe dich * erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; * du bist mein!“
(Jesaja 43,1)

Wenn auch Dich manchmal Furcht und Schrecken überfällt, empfehle Dir ein kleines Gedankenexperiment: Setze statt des Sternchens * Deinen Namen ein und lies den Vers immer wieder oder schreib ihn Dir auf. Dann wirst Du spüren, dass Du nicht allein bist und dass da plötzlich einer ist, der den Bedrohungen befiehlt „Seid still!“ und es wird still in Dir werden.

Almut Bieber, Arnsdorf