Impuls für Mittwoch, 13.10.21

Losung
Der HERR rief Samuel. Er aber antwortete: Siehe, hier bin ich!
1.Samuel 3,4

Lehrtext
Der Herr sprach zu Paulus: Fürchte dich nicht, sondern rede und schweige nicht! Denn ich bin mit dir.
Apostelgeschichte 18,9-10

Impuls für den Tag

Ein Holzfäller fand endlich wieder Arbeit.
Er wollte in der Probezeit einen guten Eindruck hinterlassen. Motiviert machte er sich am ersten Tag mit einer neuen Axt an die Arbeit. An diesem ersten Tag fällte er achtzehn Bäume.
„Herzlichen Glückwunsch“, sagte der Vorarbeiter. „Weiter so.“

Am nächsten Tag wollte er noch besser sein. Voller Tatendrang fällte er einen Baum nach dem anderen. Doch am Abend zählte er 3 Bäume weniger als am Tag zuvor. „Ich muss müde sein“, dachte er. So ging er sehr früh schlafen. Am dritten Tag wollte er mindestens 18 Bäume schlagen, so viele wie am ersten Tag. Trotz größter Anstrengung schaffte er aber diesmal nicht einmal die Hälfte. Am 4. Tag waren es nur noch sieben Bäume, am übernächsten sogar nur noch fünf. Nun war sogar seine Anstellung in Frage gestellt. Da fragte ihn der Vorarbeiter: „Wann hast du deine Axt zum letzten Mal geschliffen?“ „Die Axt geschliffen?“ gab der Holzfäller zurück. „Dazu hatte ich keine Zeit, ich war zu sehr damit beschäftigt, Bäume zu fällen.“

Im Hören auf Gott schärfen wir unsere „Axt“: Unsere Sinne, unser Urteilsvermögen, unseren Charakter, unser Gewissen. Planen wir Zeit dafür ein, jeden Tag.

Pfarrerin Renate Henke, Meißen