Impuls für Donnerstag, 14.10.21

Losung
Wohl dem, dessen Hilfe der Gott Jakobs ist, der seine Hoffnung setzt auf den HERRN.
Psalm 146,5

Lehrtext
Seid standhaft, und ihr werdet euer Leben gewinnen.
Lukas 21,19

Impuls für den Tag

Den Jackpot knacken – steinreich auf einen Schlag! Wie stehen meine Chancen? Ein kurzes Gedankenexperiment: Ein Tennisball hat einen Durchmesser von etwa 6,5 cm. Würde man 139.838.160 Tennisbälle aneinander legen, hätte man eine Strecke von Dortmund nach Bangkok in Thailand (ca. 9020 km). Jetzt lässt man willkürlich einen dieser Tennisbälle markieren, läuft die gesamte Strecke ab und greift zufällig einen Ball heraus. Die Wahrscheinlichkeit, mit einem einzigen Griff den richtigen Ball zu erwischen, ist ziemlich genau gleich groß, wie die Chance auf den Lottojackpot. Trotzdem werden in dieser Woche wieder ca. 7 Millionen Bundesbürger Lotto spielen. Die Illusion, vielleicht eines Tages Lottomillionär zu sein, hält die Flamme der Hoffnung am Brennen.

Ohne Hoffnung geht’s nicht! Darin sind sich alle einig. Der Kommunist Ernst Thälmann stellte ernüchtert fest: „Ein Mensch ohne Hoffnung, ist wie ein Schiff ohne Anker!“ Hoffnung ist der Treibstoff in unserem emotionalen Tank. Hoffnung ist der Sauerstoff, der unsere Seele atmen lässt.

Aber welche Hoffnung hält, wenn alles andere zerbricht? Es ist die Hoffnung auf den, der über allem steht – Gott. Er hält mich fest. Er hält zu mir. Gott lässt mich nicht fallen! Niemand, der fest mit Ihm rechnet, fällt ins Leere. Wer ihm vertraut, wird nicht untergehen. Wer bei ihm vor Anker geht, liegt im sicheren Hafen.

Reinhard Pilz, Paraguay