Impuls für Mittwoch, 13. März 2024

Losung
Der HERR sprach:
Dazu habe ich Abraham auserkoren, dass er seinen Kindern befehle und seinem Hause nach ihm, dass sie des HERRN Wege halten und tun, was recht und gut ist.

Lehrtext
Wir wissen aber, dass das Gesetz gut ist, wenn es jemand recht gebraucht.
1. Timotheus 1,8

Impuls für den Tag

Zum Gesetz gehören auch die 10 Gebote. Bis heute sind sie grundlegend für das Zusammenleben von Menschen. Sie engen uns nicht ein, sondern eröffnen einen Raum, in dem Leben wachsen kann. Wenn Menschen auch nur ein einziges dieser Gebote relativieren, wird der Lebensraum nicht größer, sondern kleiner. Ohne diese Gebote gilt ein anderes Gebot, was aber nicht Leben bringt, sondern Gewalt und Tod – es ist das Recht des Stärkeren. Dieses „Recht“ schützt weder Menschen, noch andere Geschöpfe. Es beutet aus, zerstört und vor allem nimmt es den anderen ihre Würde. In der heutigen Losung lesen wir von einem Auftrag des HERRN an Abraham. Seine Kinder, sein Haus und seine Nachkommen sollen lernen, die Wege des HERRN zu halten. Im Blick auf die 10 Gebote (die ja erst viel später gegeben wurden) haben wir einen ähnlichen Auftrag. Dadurch werden sie in den Köpfen und in den Herzen der Menschen verankert. Und das tut unserem Land und den Menschen hier gut. Amen.

Jörg Matthies, Marbach