Impuls für Mittwoch, 15.09.2021

Losung
Losung:
Du wirst ferne sein von Bedrückung, denn du brauchst dich nicht zu fürchten, und von Schrecken, denn er soll dir nicht nahen.

Jesaja 54, 14

Lehrtext
Jesus spricht: Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch. Nicht gebe ich euch, wie die Welt gibt. Euer Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht.
Johannes 14,27

 

Impuls für den Tag

Interessant! Gott rückt uns aus der unmittelbaren Bedrückung und Schreckenszone. Das bedeutet nicht, dass Bedrückung und Schrecken nicht mehr da sind. Sie bleiben in der Welt und spielen weiter eine Rolle zwischen Menschen, innerhalb von Gesellschaften und Völkern. Doch die zu Gott Gehörenden werden den Druck nicht spüren und sollen keine Angst mehr haben. Druck und Angst sollen keine Kontrolle mehr über uns haben. Wie geht das, wenn Menschen Angst davor haben, dass sie nicht mehr den Anforderungen des Alltages gerecht werden? Wie geht das, wenn Menschen von der Last ihrer Aufgaben oder gar durch den Druck, den andere ihnen machen, innerlich gefangen sind? Jesus sagt: Entlastung und Freiheit kommen aus dem Frieden, den er uns gibt. Konkret für mich bedeutet das: Covid, Afghanistan, Hunger, Flucht und die bedrohte Schöpfung wird es weiter geben. Sie müssen mich aber nicht depressiv oder aggressiv machen, denn ich erlebe Geborgenheit in Gottes Nähe. Bei IHM darf ich sein. Nicht, um die Welt die Welt sein zu lassen. Sondern um aus dem geschenkten Frieden Jesu heraus in die Welt hineinzuwirken und mitzubauen an einem Miteinander, wie Gott es sich für uns gedacht hat. Eine Welt, in der Gerechtigkeit, Liebe, Heil und Schönheit eine Chance bekommen.

Pfrn Diemut Scherzer aus Hainichen-Bockendorf-Langenstriegis