Impuls für Donnerstag, 16.09.2021

Losung
Herr, du hilfst Menschen und Tieren.
Psalm 36, 7

Lehrtext
Seht die Vögel unter dem Himmel an: Sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch.
Matth. 6, 26

Impuls für den Tag

ŒHoffentlich ƒ versichert! – Haben Sie dabei auch an alles gedacht? Sechs Versicherungsabschlüsse nennt im Schnitt jeder Deutsche sein Eigen. Neben beliebten Rundum-Sorglos-Paketen bietet die Branche für nahezu jedes Risiko eine Absicherung. Zum Beispiel gegen Steckenbleiben im Aufzug, Entführung durch Außerirdische oder … für Brautpaare zu empfehlen … die Hochzeitsfeier-Rücktrittsversicherung.
Natürlich ist so manche Police gut und wichtig. Vollständige Sicherheit für unser Leben aber kann es nicht geben; erst recht nicht gegen Geld. Im Lehrtext nennt Jesus uns die Vögel als Vorbild. Und tatsächlich können wir eine Menge von ihnen lernen. Unser endloses Sorgen und Planen frisst oft Unmengen an Zeit und Kraft.
Sollen wir also besser naiv in den Tag hinein leben? Das ist von Jesus nicht gemeint. Es ist kein Freibrief für Faulheit und Planlosigkeit. Auch Vögel haben ihre Strukturen und sorgen für Nestbau. Futter und ihre Jungen. Jesus meint ein gesundes Verhältnis zwischen realer und notwendiger Sorge und dem Vertrauen auf Gott. Das kann unseren eigenen Kopf wunderbar erleichtern und frei machen für uns selbst und andere Menschen. Vor allem aber erfahren wir, wie wertvoll die Geborgenheit bei Gott ist und können dankbar in die Losung einstimmen: ŒHerr, du hilfst Menschen und Tieren.

Stefan Gneuß (Hainichen)