Impuls für Mittwoch, 15.12.2021

Losung
So spricht der HERR: Dein Schaden ist verzweifelt böse, und deine Wunden sind unheilbar. Ja, ich will dich wieder gesund machen und deine Wunden heilen.
Jeremia 30,12.17

Lehrtext
Durch seine Wunden seid ihr heil geworden.
1. Petrus 2,24

Impuls für den Tag

Verzweifelt böser Schaden, unheilbare Wunden noch vor wenigen Monaten hätten uns solch uralte Worte sicher kalt gelassen. Schließlich leben wir in einer modernen Zeit und beherrschen alles souverän.
Um so beeindruckender, wie aktuell diese Sätze aus dem Propheten Jeremia 2600 Jahre alt! auf einmal werden. Wir sehnen uns nach Heilung von einer Pandemie, die kaum einen Lebensbereich verschont. Wir sehnen uns nach Heilung einer zerstrittenen und aufgewühlten Gesellschaft. Wir spüren von Tag zu Tag mehr die Grenzen unseres so allmächtig geglaubten Fortschritts. Und dazu kommen die ganz persönlichen Sorgen und Nöte eines jeden.
Es ist eine zutiefst menschliche Eigenschaft: An die Macht Gottes denken wir meist erst dann, wenn die eigene Ohnmacht deutlich genug ist. Und Gott ist es schließlich, der hier mit seiner Macht Heilung ankündigt. Das tat er nicht nur damals, das gilt auch heute.
In wenigen Tagen feiern wir die Geburt Jesu. Das größte Heil schenkte Gott uns mit seinem Sohn. In unsere dunklen Dezembertage hinein beginnt das Licht aus der Krippe schon zu schimmern. Machen wir uns ganz neu auf den Weg zu diesem Kind, zu Gott und seinem Heil. Dann können wir aus ganzem Herzen singen: Der HEILand ist geboren, freu dich, o Christenheit!

Stefan Gneuß (Hainichen)