Impuls für Mittwoch, 17. April 2024

Losung
Lobe den HERRN, meine Seele, und was in mir ist, seinen heiligen Namen.
Psalm 103,1

Lehrtext
Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten.
1 Petrus 1,3

Impuls für den Tag

Hinter uns liegen Tage, die die Natur in voller Pracht gezeigt haben: Sie ist in unterschiedlichen Farben explodiert und erfreut das Herz. Sogar Freunde sind extra zur Kirchblüte bei Dresden gewesen.
Und Ostern zur gleichen Zeit! Fest des Lebens, Auferstehung Christi. Dieses Hoffnungszeichen wird im Lehrtext als eine lebendige Hoffnung bezeichnet. Wenn wir als Christ nicht mehr den Platz in der Gesellschaft haben, der Jahrhunderte lang selbstverständlich war, soll die Hoffnung nicht weichen – Wenn wir um uns herum spüren, dass sich Menschen nicht mehr füreinander interessieren, nur nach sich selbst schauen  Wenn nur gemeckert wird und nicht mehr nach dem geschaut wird, was wir tatsächlich haben  dann soll die Hoffnung heute und hier nicht unter den Scheffel gestellt werden. Denn ich habe Grund Gott zu loben?! Oder? Für die Freunde, die an meiner Seite stehen  für das Essen, das ich jeden Tag zu mir nehmen kann  für die Zeichen der Hoffnung, die jedes Jahr uns sagen: Kopf hoch!

Sophie Heinzelmann, Hainichen